fbpx

Doka -/ Holzträger

von Nov 26, 2020Bauhilfsmittel Blog0 Kommentare

Doka-/Holzträger

Wofür werden Doka bzw. Holträger eigentlich verwendet? Doka bzw. Holträger sind Schalungsträger aus Holz und werden als Decken- und Wandschalung verwendet.

Hier ein Beispiel Bild in Aktion:

Doka-/Holzträger

Doka-/Holzträger

Die Dokaträger werden mithilfe von Baustützen gehalten.
Die Dokaträger werden überwiegend aus Holz verwendet, in den seltensten fällen werden Träger aus Aluminium verwendet.

Was sind überhaupt Schalungen?

Die Schalung ist eine Art der Gussform, mit der man Betonbauteile herstellt. Nachdem der Beton ausgehärtet ist, kann man die Schalungen, also die Dokaträger, wieder entfernen. Die Dokaträger sind also die Hohlform bzw. Schablone zum Betonbauteil.

Facebook
Pinterest
Instagram

Wusstest du schon? Uns findet man auch in den Sozialen Medien. Besuch unsere seiten und lass doch mal ein Like oder ein Kommentar da:)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman

Pin es auf Pinterest

Teile das